Tabelle:
 1. Blankenese           4 22½   7
 2. St. Pauli V          4 21½   7
 3. Barmbek III          4 18    5
 4. Hamburger SK XIV     4 17½   5
 5. Hamburger SK XIII    4 16    5
 6. Wilhelmsburg         4 16    4
 7. Union Eimsbüttel IV  4 17    3
 8. Wedel II             4 11    2
 9. Sasel II             4 10½   2
10. SW Harburg           4 10    0

Die restlichen Gegner sind Barmbek III, SW Harburg, HSK XIV, Wedel II und Wilhelmsburg.

 

 

Der Abend der ungewöhnlichen Springergabel

Am letzten Freitag (26.2.) trat unsere 3. Mannschaft – wie in den letzten Runden wieder nicht in Bestbesetzung – in der Schellingstraße gegen die 11. Mannschaft vom HSK an. Leider blieb das 8. Brett unbesetzt, da der Ersatzspieler Jasenko Joldic diesen zugesagten Termin wohl nicht in seinen Kalender eingetragen hatte. Somit stand es um 20:00 bereits 1:0 für den HSK. Schade! Weiterlesen

4. Runde Stadtliga A: Union II – HSK V

Zur vierten Runde der Stadtliga A hatte Union II die fünfte Mannschaft vom HSK zu Gast. Die Gäste waren nahezu in Bestbesetzung am Start, d.h. unter anderem mit den starken Gebrüdern Grötzbach an den Spitzenbrettern.  Auf unserer Seite wurde dieses Mal nur ein Ersatzspieler gesucht und mit Thomas Richter auch gefunden, der als einziger Unioner eine bessere DWZ aufwies als der jeweilige HSK-Gegner, womit die Favoritenrolle eindeutig bei unseren Gästen lag. Weiterlesen

Union Eimsbüttel trauert um Manfred Oelrichs

Der Schachklub Union Eimsbüttel trauert um sein langjähriges Mitglied Manfred Oelrichs. Manfred verstarb auf tragische Weise, nur wenige Tage vor seinem 66. Geburtstag. Er gehörte zu den aktivsten Spielern des Vereins und saß in den vergangenen Jahren regelmäßig für verschiedene Unioner Mannschaften am Brett. Einige Jahre fungierte er auch als Mannschaftsführer. Manfred hinterlässt sicherlich für viele von uns eine schmerzliche Lücke.

Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Karlheinz Leonardi

Spielbericht: Schachfreunde – Union

Auch die erste Mannschaft war am vergangenen Sonntag nicht in der Lage, dem aktuell schlechten Trend bei Union-Mannschaftskämpfen generell und vor allen Dingen ihrem eigenen entgegenzuwirken. Gegen den Liga-Favorit Schachfreunde gab es eine 3:5 Niederlage. Alles andere als chancenlos, aben eben doch eine Niederlage, die nicht nur rein schachliche Gründe hatte … Weiterlesen

Schachwoche im Phoenix-Center

Beim Schnellschachturnier im Phoenix-Center in Harburg belegten wir (ich an 1, Karsten Seelbach an 2, Max Lill am 3. und Timo Steinhauer am 4. Brett) mit letztlich 6:8 Punkten aus sieben Runden einen guten Mittelfeldplatz. Max war mit 4 Punkten bester Eimsbüttler, knapp vor Karsten, der nach der Mittagspause alle drei Partien gewann.

Union bei der Schachwoche im Phoenix-Center Harburg

Union bei der Schachwoche im Phoenix-Center Harburg

Spielbericht: Union III – SW Harburg II

Am Donnerstagabend, dem 11.02, stand das Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Harburg II an. Ich konnte wegen beruflicher Gründe erst später kommen und setzte deswegen aus. Außerdem fehlten Torsten, Uwe und Jens. Netterweise halfen Jörg Holzhausen, Uwe Ernst und Timo Steinhauer aus. Als ich um kurz vor 9 den Spielraum im Hamburg-Haus betrat, war ich doch überrascht, dass nur noch vier Partien im Gange waren. Aus den Gesichtern der anwesenden Unionern konnte ich nicht schließen, wie der aktuelle Spielstand lautet. Max überbrachte mir dann aber die frohe Botschaft: 3 1/2  zu 1/2 für uns. Weiterlesen