Unioner erfolgreich auf dem Grundschulschachturnier!

Am Samstag am 20. April fand der jährliche Hamburger Grundschultag mit 376 Schülern als Teilnehmer in zwei Turniergruppen statt.  Sowohl in Gruppe 1 (bis 4. Klasse, 180 Schüler/innen) wie auch in Gruppe 2 (bis 2. Klasse, 196 Schüler/innen) wurden 7 Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15min. für jede/n Schüler/in gespielt.

So nicht verwunderlich gingen dieses Jahr auch elf Union Eimsbütteler an den Start,- diesmal mit der Vorgabe des Trainers an einige, doch um den Titel zu kämpfen. Davon spielten neun in Gruppe 1, in dieser der Hamburger Grundschulmeister ermittelt wurde.

Die Gruppe 2 wollte unser Eddie Kaplun (1. Klasse und vor kurzem 5. der Hamburger U8 Einzelmeisterschaften geworden) ambitioniert das Turnier gewinnen. Und zunächst gewann Eddie eine Partie nach der anderen. Zudem machte er, vielleicht aufgrund eines großzügigen Temperaments, stets freundliche Figurengeschenke, die aber meistens von seinen Gegnern nicht wahrgenommen wurden. So stand Eddie nach sechs Runden mit zwei weiteren, davon eine Spielerin, ungeschlagen mit sechs Punkten zusammen an der Spitze. Doch es ist insgesamt ein anstrengendes Turnier für die Kleinen. Ich vermute, dass dem Eddie in der letzten Runde etwas die Puste und die Konzentration verloren ging. Er verpasste leider den möglichen Turniersieg aufgrund einer Niederlage gegen Leon Chevalier (HSK). Eddie erreichte aber dennoch einen tollen 5. Platz!

Eoin Young, auch wie Eddie von der Grundschule Tornquiststraße und noch nicht lange Mitglied unseres Vereins, kann mit seinen erzielten 4 Punkten sicherlich auch zufrieden sein.

In Gruppe 1 spielten Lilly Bath, Edgar Pohlmann, Moritz Kany, Janne Neitzel, Claas und Torben Ruske, Mateo Sousa Matos, Motoki Ogawa, Fuga Sakai, sicherlich nicht nur für ihre Schule, sondern auch für Union. Und Edgar, Mateo und Fuga erreichten auch mit 5 Punkten ein ganz gutes Ergebnis. Für Fuga und Mateo wäre aber noch ein besseres Ergebnis mit etwas mehr Konzentration möglich gewesen. Auch fast alle anderen unseres Vereins erzielten mindestens 4 Punkte bzw. 4,5 Punkte.

Allerdings kam mir nach dem Turnier der phantastische Gedanke, dass bei Motoki bald sein Regal zuhause zusammenbrechen könnte, weil er nun innerhalb von zwei Wochen seinen dritten Pokal zu platzieren hatte. Motoki spielte sein bestes Schach, verteidigte sich gut in komplizierten Stellungen, schlug fast alle Mitstreiter an seinem Brett und erzielte 6,5 Punkte.

Und deswegen wurde Motoki (auch Grundschule Tornquiststraße) schließlich hinter Batu Baki (mit 7. Punkten von KSP) knapp Vizemeister des Turniers!

Herzliche Gratulation!

                                                                                      von l. nach r.: Eduard Kaplun (6 P.), Motoki Ogawa (6,5 P.), Janne Neitzel (4,5 P.), Fuga Sakai (5 P.)

Spielberichte: Union IV – Wedel II und Blankenese III – Union IV

In der Kreisliga B konnte Union 4 in der 5. Runde abermals durchweg nur mit Stammspielern auflaufen und gewann vielleicht auch deshalb souverän mit 6:2 gegen Wedel 2, obwohl beide Teams auf dem Papier gemäß DWZ-Durchschnitt gleichwertig zu sein schienen. Bei fünf Siegen und zwei Remisen war ich aber zum Glück der einzige Eimsbütteler, der ein ganzes Gastgeschenk parat hielt. Weiterlesen

Union – SKJE II: Partie-Highlights


Weiterlesen

U8 Endrunde und 39. HSK-Kids-Cup

Am ersten Wochenende im April 2024 fanden sowohl die U8 und U10 Endrunden der Hamburger Jugend-Einzelmeisterschaften sowie der beliebte inzwischen 39. HSK-Kids-Cup statt.

Mit Eduard Kaplun und Leo Exner waren zwei Unioner Kinder für die Hamburger Endrunde qualifiziert, die in der Heimstätte der Spielvereinigung Blankenese ausgetragen wurde. Nach sieben Runden bei 21 Mitspielern mit langer Bedenkzeit hat Eddie das Turnier mit 4,5 Punkten und einen 5. Platz abgeschlossen, aber hätte mit einem Sieg in der letzten Runde einen hervorragenden 2. Platz erreichen können, zumal er als einziger Spieler mit wohl seiner bisher stärksten Partieleistung den Favoriten und Turniersieger Kaichen Wang geschlagen hatte. Leo erzielte mit leider nur 3 Punkten den 16. Rang. Weiterlesen

Union 1 – SKJE 2 3,5 – 4,5

Eine knappe, aber in der Summe schon verdiente Niederlage gab es beim zweiten Heimspiel beim ETV in der Landesliga.
Zu viele Unioner konnten ihre PS nicht richtig aufs Brett bringen, obwohl wir an allen acht Brettern als DWZ Favoriten gestartet waren.
Ein Kind bekommen ist das Schönste auf der Welt, kostet aber leider 100 Elo Punkte. Ich weiß nicht mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber unser junger Papi Stefan durfte sich gestern von seinem Wahrheitsgehalt überzeugen. So habe ich ihn zuvor noch nie eingehen sehen. Weiterlesen

Training mit Internationalem Meister

IM Frank Bracker wird am Donnerstag ab 19:00 einen Trainingsabend vorwiegend für Spieler mit einer DWZ bis 1900 leiten. Wer also Lust hat einem Meisterspieler mal über die Schulter zu schauen, wer sich neue Impulse für sein Spiel holen möchte und wer einem Schach-Crack schon immer mal die eine oder andere Frage stellen wollte – Donnerstag ist die Gelegenheit dazu!!