Union bei der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft

Zur diesjährigen Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft hatten sich am Sonntag (10.03.) insgesamt 21 Mannschaften auf den Weg in den Alten Teichweg gemacht, darunter auch zwei Mannschaften von Union.

Unsere als Union 2 auflaufende Nachwuchsmannschaft hatte es als nominell schwächste Mannschaft des Turniers erwartungsgemäß schwer, traf man doch in vielen Runden auf nominell deutlich stärkere und zudem meist auch deutlich erfahrene Gegnerschaft. Um so bemerkenswerter, dass am Ende des Turniers neben einem kampflosen Sieg in der ersten Runde immerhin zwei weitere Siege sowie zwei Unentschieden zu Buche standen. Damit reichte es am Ende zum geteilten 18./19. Platz mit relativ deutlichem Abstand auf die beiden Mannschaften am Tabellenende.

Die Routiniers von Union 1 hatten sich naturgemäß höhere Ziele gesteckt (von einem einzelnen Fan wurde im Vorwege gar der Titelgewinn als Ziel ausgerufen) und tatsächlich konnte sich die Mannschaft das ganze Turnier über in der Spitzengruppe halten. Am Ende wurde der Platz auf dem Treppchen – und die damit verbundenen Ostereier – bei gleicher Mannschafts- und Brettpunktzahl gegenüber dem Dritten nur um einen Buchholzpunkt verpasst. Trösten konnten sich die wackeren Kämpen unter anderem damit, dem souveränen Turniersieger HSK 1 den einzigen Punktverlust beigebracht zu haben. Darüber hinaus bedeutete der vierte Platz auch die Qualifikation für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft, was – soweit ich mich erinnern kann – ziemlich lange keiner Mannschaft von Union mehr gelungen ist.

Die Abschlusstabelle und die Runden-Ergebnisse findet Ihr auf der Internetseite des Hamburger Schachverbands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.