Union III – Barmbek V (4. Runde)

Am 23.03.23 stand die 4. Runde an, ein Heimspiel gegen Barmbek V. Wie so häufig mit einem Ersatzspieler. Mit Josua hatte ich aber eine hervorragende Unterstützung für das Team gefunden. Barmbek V ist mit seinen Top-8 angetreten.

Um Punkt 20 Uhr war dann die erste Partie beendet. Ohne das ein Zug gespielt wurde. An Brett 4 kamen die Spieler beider Mannschaften nicht. Das hatte ich auch noch nie. Wie immer kenne ich ansonsten nicht mehr die genaue Reihenfolge der beendeten Partien.

Jano konnte mal wieder einen ganzen Punkt beisteuern und hat laut Hamburger-Schachverband.de derzeit ein DWZ-Plus von 64 Punkten. Auch wenn er nach der Partie zugeben musste, dass er nicht “ganz sauber” gespielt und etwas Glück hatte. Aber egal, gewonnen ist gewonnen. Auch Josua war relativ schnell fertig. Beim zweiten Einsatz in meiner Mannschaft, konnte er seinen zweiten SIeg feiern. Solch Ersatzspieler sind stets gerne gesehen. Auch ich war (leider) zu schnell fertig. Ich hatte die Eröffnung eher suboptimal gespielt, was zum Verlust der Partie führte. Somit stand es 2:1 für uns.

Als nächstes war Hamit fertig. Sein Gegner hatte die leicht bessere Stellung, aber nicht mehr allzu viel Zeit auf der Uhr. Was ihn dazu bewegte, Hamit ein Remis anzubieten. Hamit nahm dieses dann auch an. Auch Jörg konnte mal wieder etwas zählbares beisteuern. Mit noch vielen Figuren auf dem Brett einigten sich Beide auf ein Remis. Zwischenstand jetzt 3:2 für uns.

Bei Birte sah es länger eher weniger rosig aus. Aber sie zeigte mal wieder ihren Kampfeswillen und gewann am Ende, doch etwas überraschend, noch die Partie. Somit spielte nur noch Timo. Und da war eigentlich klar, dass es bei seinem Endspiel entweder einen halben oder einen ganzen Punkt gibt. Da uns schon der Halbe für den Mannschaftssieg reichte, einigten sich die Beiden dann auf ein Remis.

Damit stand am Ende, wenn auch durchaus glücklich, der nächste Mannschaftssieg fest. Und der vorläufige Sprung auf Platz 1. Den uns allerdings am 28.03. der HSK XX wieder wegnehmen könnte.

U N I O N !!!

Union Eimsb. III   4½-2½  Barmbek V
 22  Trzcielinski  0 : 1  Ursu,L.       41 
 23  Holzhausen,J  ½ : ½  Leinweber,A.  42 
 24  Zehner,B.     1 : 0  Pasternak,G.  43 
 26  Kaiser,G.      - -   Sobirey,J.    44 
 27  Yasar,H.      ½ : ½  Baruth,L.     45 
 28  Steinhauer,T  ½ : ½  Götz,K.       46 
 30  Juds,J.       1 : 0  Martinez Loz  47 
 34  Spisak,J.     1 : 0  Winter,B.     48
Tabelle:
 1. Union Eimsbüttel III 4 17½   7
 2. Hamburger SK XX      3 14    5
 3. St. Pauli VIII       3 12    3
 4. Barmbek V            4 14    2
 5. Sasel III            3 12    2
 6. Hamburger SK XIX     3  9½   1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.