Union – HSK 5 3,5-4,5

Alles hat ein Ende – so auch unsere Serie teils etwas glücklicher Siege in der Landesliga. Am Sonntag bei unserem “Heimspiel” in der Schellingstraße ließ uns Fortuna erstmals hängen.
Da uns der Spielsaal beim ETV nicht zur Verfügung stand, wurde unsere Heimrunde gegen die Jugendtruppe HSK 5 dorthin verlegt.
Das schien uns zu Beginn nicht sehr zu stören und an allen Brettern wurde drauf los geknetet.
Lutz an 2 hatte, gewohnt schnell spielend, seine Königsstellung etwas provokant gelüftet, was seinen Gegner zu einem Springeropfer einlud (?) oder verführte (?)
Ob der darauf folgende Angriff durchschlagen konnte oder nicht bleibt zu klären. In der Partie jedenfalls blieb er stecken, wodurch wir 1-0 in Führung gingen.
Bei Ingo, der für Gerrit eingesprungen war (vielen Dank!), gefielen mir Stellung und Zeit nicht so richtig, aber er wusste beides zu handeln und das Ganze endete in einem Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern. 1,5-0,5
Die anderen standen alle irgendwie, während sich bei Stefan und Ralf ein zunehmend deutlicher Vorteil abzuzeichnen begann. Ralf blieb allerdings die Umsetzung zum vollen Punktgewinn verwehrt, während Stefan mit konstant starkem Spiel zum 3-1 Halbzeitstand einnetzen konnte.
Das jedoch war leider auch der letzte Moment für Union, bevor sich die Waagschale zur anderen Seite neigte.
Nahezu zeitgleich mussten Andreas F, Thorsten und ich Niederlagen quittieren. Meine Partie hatte mir fast von Beginn an nicht gefallen, mein Gegner hatte das leichtere Spiel, während ich in schwieriger Stellung bei knapp werdender Zeit patzte. Für die Partien von Andreas und Thorsten werden wir auf die gewohnt profunden Analysen von Ralf warten; ich habe da nicht viel von mitbekommen.
Somit blieb also an Andreas an Brett 1 die undankbare Aufgabe des Must-win hängen, was bei jeweils D+T+3 Bauern allerdings praktisch kaum durchführbar war.
Er versuchte es tapfer noch eine Weile, aber am Ende stand das 3,5 – 4,5 fest.
Als nächstes steht dann für uns die ungeliebte Auswärtstour nach Großhansdorf auf dem Plan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.