Union 1 – SKJE 2 3,5 – 4,5

Eine knappe, aber in der Summe schon verdiente Niederlage gab es beim zweiten Heimspiel beim ETV in der Landesliga.
Zu viele Unioner konnten ihre PS nicht richtig aufs Brett bringen, obwohl wir an allen acht Brettern als DWZ Favoriten gestartet waren.
Ein Kind bekommen ist das Schönste auf der Welt, kostet aber leider 100 Elo Punkte. Ich weiß nicht mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber unser junger Papi Stefan durfte sich gestern von seinem Wahrheitsgehalt überzeugen. So habe ich ihn zuvor noch nie eingehen sehen.
Wer keine Jogginghose braucht, um die Kontrolle über sein Leben zu verlieren, der braucht auch vielleicht kein Baby, um die Kontrolle über ihre Stellung zu verlieren. Lutz, Thorsten und Andreas S. mühten sich alle noch eine Weile an ihren Ruinen ab, doch Zählbares sprang dabei leider nicht mehr heraus.
Der Auftritt von Andreas F. hingegen wusste zu gefallen und wurde mit einem verdienten Punkt belohnt.
Trotzdem 1-4…
Ralf war meiner (vielleicht zu oberflächlichen) Einschätzung nach ebenfalls nicht gut aus der Eröffnung gekommen, vermochte die Partie aber hinten heraus zunehmend in seine Richtung zu drehen und auf 2-4 zu verkürzen.
Gerrit gelang es sogar sein komplett remisig wirkendes Turmendspiel doch noch zu einem – unerwarteten – vollen Punkt zu veredeln.
Nachdem ich nun oben den Auftritt des einen oder anderen Teamkollegen bemäkelt habe, komme ich selbst an die Reihe: nach ebenfalls nicht sonderlich überzeugender Eröffnung hatte ich mich doch noch zu einer glatten Gewinnstellung vorgearbeitet, die ich in Zeitnot im 40. Zug leider einzügig schredderte. Autsch!
Am Ende konnte ich froh sein in einem Schwerfigurenendspiel mit einem schutzlos über das Brett torkelnden König noch ein Remis zu erreichen, da mein Gegner nachvollziehbarerweise das Dauerschach mit Mannschaftssieg nahm und auf weitere (mögliche) Gewinnversuche verzichtete.
Somit sollte in der ersten der noch ausstehenden Abschlussrunden gerne noch ein Sieg her, um die Klasse zu halten. Aber das haben wir – besonders gegen Weiße Dame – schon öfter gesagt und nachher in die Röhre geblickt. Hoffen wir mal, dass es diesmal am alten Teichweg besser läuft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.