Sankt Pauli 3 – Union 1 2-6

Ganz gegen unsere Gewohnheit haben wir die erste Runde mal nicht vergeigt, sondern sogar (etwas zu) deutlich gewonnen.
Gerrit hatte an Brett 1 seinen Stuhl noch nicht mal ansatzweise warm gesessen, da reichte ihm sein Gegner, bei dem ausgangs der Eröffnung irgendwas gründlich schief gelaufen war, schon die Hand zur Aufgabe.
Union im Glück Teil 1: Lutz an 2 war, ebenfalls beim Übergang ins Mittelspiel, ein unschöner Fingerfehler unterlaufen, den sein Kontrahent zwar sah, aber nicht ausnutzte. Remis.
Die anderen Partien brauchten länger, um zu ihren Entscheidungen zu finden. An Brett 8 ging es lange sehr langsam und ruhig zu, bis Karlheinz aus dem gefühlten Nichts heraus plötzlich direkt auf die gegnerische Königsstellung losgehen konnte, was die Sache dann schnell beendete und die Anzeigetafel auf 2,5 – 0,5 für uns stellte.
Union im Glück Teil 2: ich hätte mit Kusshand einen halben Punkt genommen, doch aufgrund des Rückstands versuchte mein Gegner zu lange die (mögliche) Gewinnwendung zu erspähen und dem Dauerschach auszuweichen, wodurch er seinen 40. Zug nicht rechtzeitig aufs Brett brachte. Schwein gehabt…
Ralf gewann eine typische Ralf-Partie mit der ihm eigenen Mischung aus genauem Spiel und Beharrlichkeit, während Andreas sein Turmendspiel Remis hielt.
Die einzige Null gab es gestern für Stefan, unseren Mr. 100% der letzten Saison.
Dagegen konnte Thorsten in der längsten Partie des Tages so lange kneten, bis die zähe Gegenwehr erlahmte, und ein 6 – 2 für uns amtlich machen.
In zwei Wochen geht es dann mit dem ersten Heimspiel in den neuen Hallen des ETV weiter, wo hoffentlich wieder Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

6 Gedanken zu „Sankt Pauli 3 – Union 1 2-6

  1. Ralf Urban

    Sieh an, sieh an… Glückwunsch!
    Wird Ralf Adloff auch mal wider einen Zusammenschnitt der heißesten Szenen veröffentlichen? Ein bisschen Action, ein bisschen mit Humor gewürzt (gewürzt), eine Prise Romantik? Ich freu mich drauf.
    Und, Adloff, falls Du hier mitliest, niemals vergessen:

    Ralf sein ist alles!

    Cheers! Man sieht sich.

    Antworten
  2. Ralf Urban

    Übrigens könnte “aus dem gefühlten Nichts” eine Gedichtzeile Gottfried Benns sein, des späten, versteht sich. Fiel mir grad noch auf…

    Antworten
  3. Ralf Adloff

    Selbstverständlich liest der Zensor mit.

    Ich erstelle gerne wieder Highlights-Berichte. Allein es fehlt das Rohmaterial. Mein Traum wäre, dass jeder Mannschaftskamerad, sobald er nach der Partie wieder Zugang zu einem Computer hat, fünf Minuten investierte, indem er die Notation eingäbe und mir im PGN-Format zukommen ließe. Dann gäbe ich auch mit Freude die Würze hinzu.

    Ein Hoch auf die Ralfs dieser Welt!

    Antworten
  4. Ralf Urban

    Besagte Zeile ist lyrisch höchst durchschlagskräftig, sie ließ mir vergangene Nacht keine Ruhe, aber ich
    hab´s jetzt. Gottfried Benn Persiflagen lest ihr wahrscheinlich selten, nehmt diese:

    Gottfried Benn, aus dem imaginierten Nachlass

    Züge (ca. 1953)

    Dein Frontalhirn, dein Zirkusaffe,
    du hast ihn zum denken dressiert
    und reizt ihn mit Cognac und Kaffe,
    daß er Bauern fängt und apportiert.

    Ob Turmopfer, ob Wartezüge,
    dein innerer Affe verliert
    sich im patzigen Rotz der Lüge,
    der Wahrheit des äffischen Ichs.

    Ob Wahn, ob Gedankenflüge,
    du hast es zu oft repetiert,
    es gibt keine Wahrheit, nur Züge
    aus dem gefühlten Nichts.

    Antworten
    1. Gerrit Voigt

      Fantastisch! Ich darf ergänzen: „Sich irren und doch seinem Inneren weiter Glauben schenken müssen, das ist der Mensch.“ (Gottfried Benn)

      Antworten
  5. Gerrit Voigt

    @Adloff:
    Wenn man auf der Seite „Bundesliga Ergebnisdienst“ die Tabelle der Landesliga anwählt, kann man alle Partien als pgn downloaden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.