Spielbericht: Union IV – Schachfreunde III

In der 6. Runde ging es einen Tag vor Osterbeginn gegen die Schachfreunde. Zum mittlerweile dritten Mal (!) sagten leider 4 von 10 Spieler ab. Aufgrund des ungünstigen Termins fand ich diesmal nur einen Ersatzspieler. Ein Brett (Brett 1) musste freigelassen werden. Die Schachfreunde dagegen waren vollzälig.

Gegen 19 Uhr ging es wie immer los. Es dauerte diesmal dann auch nicht lange, bis es das erste Ergebnis zu vermelden gab. Ich, der Mannschaftsführer, verlor ziemlich schnell meine Partie, da ich eine kleine Falle übersehen hatte. Nicht viel später dann beendete auch Marian sein Partie. Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine Mehrfigur und eine klare Gewinnstellung. Übersah dann aber die wohl einzige Möglichkeit für seinen Gegner, die Partie doch noch zu drehen. Und verlor seine Partie. Zwischenstand somit 0:3.

Danach lief es dann besser. Ersatzmann Jens Göttsche konnte ein Remis beisteuern. Genauso wie Rene. Wobei Rene damit nicht ganz glücklich war. Irgendwann während der Partie hatte er wohl einen Fehler gemacht, worüber er sich ärgerte. Philipp spulte seine Partie souverän runter. Erspielte sich eine gute Stellung und gewann dann auch. Und ist damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Zwischenstand 2:4.

Jetzt saßen noch Birte und Martin am Brett. Bei Martin ging es hin und her. Erst sah es für ihn ganz ordentlich aus. Dann machte er einen Fehler und stand eigentlich eindeutig auf Verlust. Sein Gegner war aber so nett und machte auch noch einen folgenschweren Fehler. Diesen nutzte Martin und steuerte einen Sieg bei. Birte kämpfte im Sinne der Mannschaft wacker. Verlor am Ende aber dann doch ihre Partie.

Endstand also 3:5 (Heimniederlage)

Dank der anderen Teams in der Liga stehen wir aber weiterhin an der Tabellenspitze. Allerdings sind die vorderen Plätze jetzt enger zusammengerückt. Als nächstes spielen wir gegen HSK XIII.

Union Eimsb. IV    3 - 5  Schachfreunde III
 31  Link,O.       - : +  Niemeyer,C.   21 
 32  Feindura,R.   ½ : ½  Schroeder,T.  23 
 33  Krüger,M.     0 : 1  Schweigert,D  24 
 35  Trzcielinski  0 : 1  Zippert,G.    25 
 37  Roselius,P.   1 : 0  Kinsella,K.   28 
 39  Hollinger,M.  1 : 0  Eckert,J.     29 
 40  Zehner,B.     0 : 1  Meyer,M.      35 
 53  Göttsche,J.   ½ : ½  Raedisch,P.   43
Tabelle:
 1. Union Eimsbüttel IV  6 30½   9
 2. Hamburger SK XIV     6 27½   8
 3. Schachfreunde III    6 25½   7
 4. St. Pauli VI         6 24½   7
 5. Diogenes III         6 24    6
 6. SKJE IV              5 19    6
 7. Hamburger SK XIII    5 19    5
 8. Bille SC II          6 22    4
 9. Barmbek III          6 20½   3
10. Marmstorf III        6 19½   3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.