Spielbericht: Union IV – SKJE VI

Spitzenspiel in der Kreisklasse A

Von der Papierform her spielten am Gründonnerstag vermeintlich die gemäß DWZ-Durchschnitt beiden besten Kreisklassen-A-Mannschaften Union IV und SKJE VI im Eimsbütteler Hamburg-Haus gegeneinander. Allerdings basieren die Berechnungen bekanntlich stets auf den vor Saisonbeginn beim Hamburger Schachverband gemeldeten Stammformationen.

In jetzt vier Runden setzte SKJE VI jedoch insgesamt 19 verschiedene Spieler ein, davon gestern sogar nur drei aus der eigentlichen Stammbesetzung. Ganz umgekehrt stellt sich bei Union IV die Situation dar. Wir haben bisher nur zwölf Stammspieler eingesetzt. Am 6.4.2023 waren neben unseren acht aufgestellten sogar gleich noch vier weitere spielbereite Kandidaten vor Ort, die wir aber leider allesamt notgedrungen überhaupt nicht mehr berücksichtigen konnten.

Letztlich lief es in meinen Augen am Ende wie immer. Die Rubrik „Pleiten, Pech und Pannen“ wurde genauso bedient wie auch das Genre von (beinahe) durchgängig souverän herausgespielten Siegen, von glücklichen Remisen ganz zu schweigen. Betrachtet man zudem die tatsächlich an diesem Abend auf die Bretter gebrachten durchschnittlichen Wertungszahlen beider Teams, waren wir rund 150 DWZ-Punkte besser, was sich im Endergebnis von 6:2 widerspiegelt.

Jemanden aus dieser Erfolgstruppe herauszuheben, fällt mir zwar schwer. Aber näherungsweise könnte sich vielleicht ein Kandidat herauskristallisieren. So schnell er auch als Ersatzspieler kurz zuvor in der Stadtliga noch unglücklich verlor, ging er gestern schon nach 40 Minuten als Gewinner vom Brett, konnte tatsächlich sein vergessenes Abendessen mit der Familie plötzlich fast pünktlich doch noch wahrnehmen und kam sogar rechtzeitig wieder zurück, um unserem spontanen, klitzekleinen Siegesumtrunk ab 22:30 Uhr beizuwohnen.

Mit 3,5 Punkten aus seinen vier Partien weist Josua Spisak nicht nur die meisten in unserem Team auf, sondern entpuppt sich so langsam wohl zu einem unserer Erfolgsgaranten, dicht gefolgt mit jeweils 3/4 von einem unserer ganz aktuell stärksten Jugendlichen Okke Glatz sowie unserem zweiten Kapitän Uwe Börner.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, um mal einen Fußballtrainer zu zitieren, will sagen: Schon in der nächsten Runde erwartet uns in zwei Wochen am 21. April das tabellarisch wirkliche Spitzenspiel der diesjährigen Kreisklasse A beim Tabellenzweiten Königsspringer V, die 6:2 Mannschaftspunkte aufweisen, wohingegen wir nach vier Runden mit glanzvollen 8:0 Punkten weiterhin unsere absolut weiße Weste bewahren konnten.

Wohlan denn, Union IV, so darf es bitteschön sehr gern weitergehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.