Spielbericht: Schachfreunde IV – Union IV

Die Siegesserie von Union 4 geht weiter

Ursprünglich wollten wir Union 4 in der Freitagsstaffel A eingeteilt bekommen, damit doch gerade unsere inzwischen ziemlich vielen Kinder und Jugendlichen vermeintlich bequemer mitspielen könnten, weil sie im Normalfall am nächsten Tag eben keine Schule hätten, somit ausschlafen könnten und es kein großes Problem sein sollte, wenn die Nachtruhe ausnahmsweise mal später einsetzt.

Nun war also für uns erstmals ein Mannschaftskampf freitags angesetzt – und völlig unerwartet nahmen ganz umgekehrt sogar weniger Jugendliche als in den ersten beiden Runden teil. Vielleicht hat die Jugend von heute am Wochenende doch Wichtigeres zu tun, als Schach zu spielen.

Die Mischung lautete am 24.2.2023 somit 5 + 3, also fünf Erwachsene und nur drei Kinder. Das hatte allerdings im Umkehrschluss wenigstens zur Folge, dass aus unserem riesigen Reservoir an spielbegierigen Kandidaten in dieser dritten Runde zwei weitere Stammspieler ihr Saisondebüt geben durften.

Und nicht nur diese zwei Debütanten legten gleich los wie die Feuerwehr. Dank Jörg, Josua, Gregor und Okke stand es nämlich nach gut einer Stunde schon 4:0 für uns. Bei einer Niederlage, zwei Remisen und einem weiteren Sieg ging die zähere zweite Halbzeit zwar nur 2:2 aus. Doch das reichte am Ende natürlich für Union 4, um letztlich mit 6:2 erneut hoch zu gewinnen.

Nach dem ersten Saisondrittel belegen wir dadurch als einziges Team mit der Maximalausbeute von 6 Mannschaftspunkten den Spitzenplatz. Interessant ist dabei, dass unser wohl ärgster Verfolger dahinter, Königsspringer 5, ebenfalls schon zwei unserer bisherigen Gegner vor der Flinte hatte und bei seinen hohen Siegen stets einen halben Brettpunkt mehr erzielte als wir.

Bei SKJE 6 hingegen spielten die Schnelsener nur 4:4. Aber genau dieses Team ist unser nächster Kontrahent der Kreisklasse A in der vierten Runde erst wieder Anfang April. Gegen diese größtenteils noch junge Mannschaft sollten wir dann bitteschön im Quervergleich mit unserem besagten allergrößten Konkurrenten hoffentlich endlich mal mindestens genauso viele Punkte holen.

Nach diesem wegweisenden Duell der vierten Runde folgt gleich in der fünften das vorweggenommene Aufstiegsendspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Der April dürfte also für Union 4 unser Monat der Wahrheit werden, so dass wir drei Kapitäne und Trainer in den nächsten Wochen sehr genau abwägen sollten, wie wir unseren Achter am besten besetzen, um auch nach diesen spannenden und so wichtigen zwei Etappen weiterhin dem ach so angestrebten Aufstiegsufer entgegen zu rudern. Schiff ahoi, lieber Kaleun, bring´ unser U(nion)-Boot sicher in den Hafen der Kreisliga!

Ein Gedanke zu „Spielbericht: Schachfreunde IV – Union IV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.