Hans Kreutzkamp ist Hamburger Senioren Einzelmeister 2017

Bei der 24. Offene Hamburger Senioren Einzelmeisterschaft, die vom 01.11.17 bis 09.11.17 im Clubheim des SC Königsspringer stattfand, konnte sich unser Mitglied Hans Kreutzkamp mit 7,5 Punkten aus 9 Partien den alleinigen ersten Platz und damit den Titel “Hamburger Senioren Einzelmeister 2017” sichern. Der zweite Unioner im Feld, Detlev Voigt erreichte mit 6/9 einen sehr guten geteilten 5.-11.Platz unter 72 Teilnehmern.

Hans Kreutzkamp, an Position 5 gesetzt, legte mit 4 Siegen in den ersten vier Runden (darunter auch gegen den zweiten Unioner im Feld, Detlev Voigt) einen Auftakt nach Maß hin. In der 5.Runde, im Duell der beiden noch verbliebenen 100%-er, musste er dann allerdings einen Rückschlag in Form einer Niederlage gegen Theo Gollasch einstecken. Davon unbeeindruckt ließ Hans in den Runden 6 bis 8 drei weitere Siege folgen und führte das Feld vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung an. Ein Remis mit den schwarzen Steinen in der 9.Runde reichte dann, um diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen und sich den Titel zu sichern.

Ebenfalls ein starkes Turnier spielte Detlev Voigt, der mit 3 Siegen ins Turnier startete, dann aber gegen starke Gegner in den Runden 4 und 5 zwei Niederlagen einstecken musste. Dies sollten aber bis zum Ende des Turniers die einzigen Niederlagen bleiben. Am Ende standen für Detlev 6 Punkte und ein zweistelliger DWZ-Zugewinn zu Buche.

Alle Ergebnisse sowie Tabellen und DWZ-Auswertung finden sich auf der Homepage des Hamburger Schachverbands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.